Informationen
in Leichter Sprache
Wer sind wir?
Diese Internet-Seite gehört zur Ortsgemeinde Dieblich.
Wir sind eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz an der Mosel.
Unser Ziel: Alle Menschen sollen unsere Informationen verstehen.
Wie funktioniert diese Seite?
Oben sehen Sie ein Menü mit diesen Themen:
- Rathaus & Verwaltung (z. B. Öffnungszeiten, Formulare)
- Leben in Dieblich (Ortsteile, Bürgerservice, Kitas, Schulen)
- Freizeit & Kultur (Vereine, Wanderwege, Veranstaltungen)
- Tourismus (Gastronomie, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten)
- Veranstaltungen (Events, die in Dieblich stattfinden)

Wenn Sie ganz unten rechts auf der Seite auf „Informationen in Leichter Sprache“ klicken, sind Sie hier.

Was bieten wir online?
Hier finden Sie:
- Wichtige Infos zu Verwaltung, Satzungen und Ratsmitgliedern.
- Aktuelles aus der Gemeinde (z. B. Baustellen, Termine).
- Hilfe für Bürger (z. B. Formulare, Anträge).
- Freizeit-Tipps (Wanderwege, Vereine, Veranstaltungen).
- Kontakte für Fragen oder Unterstützung
Wie finde ich Hilfe, wenn ich Unterstützung brauche?
Wenn Sie Hilfe brauchen, dann …
- rufen Sie uns an: 02607/793 98 0
- schicken Sie uns eine E-Mail: ortsgemeinde@dieblich.net
Barriere-Freiheit unserer Seite
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Das heißt z. B.:
- Die Texte sind einfach geschrieben.
- Die Seite funktioniert auch mit der Tastatur.
- Bilder haben Alternativ-Text.
Einige Dokumente (z. B. PDFs) sind vielleicht noch nicht vollständig barrierefrei.
Wir arbeiten daran.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier finden Sie unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.
Haben Sie Fragen?
Sie können uns jederzeit fragen.
- rufen Sie uns an: 02607/793 98 0
- schicken Sie uns eine E-Mail: ortsgemeinde@dieblich.net