Arbeitstag „Aktion Saubere Landschaft“ am 21. März 2026 – Gemeinsam den Ort saisonfit machen
Die Ortsgemeinde lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Arbeitstag „Aktion Saubere Landschaft“ am Samstag, den 21. März ein. Ziel der seit vielen Jahren bestehenden Aktion ist es, den Ort rechtzeitig für die Saison für Einheimische und Besucher attraktiv und einladend zu gestalten.

Die „Aktion Saubere Landschaft“ hat sich über die Jahre zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde entwickelt. Dank des tatkräftigen Engagements zahlreicher Vereine, Gruppen und Privatpersonen konnten in der Vergangenheit viele Bereiche im Ort und in den Ortsteilen gepflegt und von Unrat befreit werden. Auch in diesem Jahr setzen wir wieder auf das bewährte Konzept mit insgesamt 15 Einsatzbereichen, die von festen Ansprechpartnern betreut werden.
Folgende Bereiche sind geplant:
· Mosellandhalle, inklusive Zuwegung – Ansprechpartner: Pfadfinder
· Grillhütte, Bachlauf, Kirrewies – Ansprechpartner: FSV, Pfadfinder
· Schoppenstecher Wanderweg sowie Wanderwege 1, 2 und 3 – Ansprechpartner: Feuerwehr
· Wanderwege 4 und 5 sowie Schutzhütte – Ansprechpartner: MGV, FWG
· Moselvorgelände und Bouleplatz – Ansprechpartner: Angelverein
· Parkplatz Salzheck – Ansprechpartner: FSK Marzy
· Marzyplatz – Ansprechpartner: FSK Marzy
· Parkplatz Klausenstraße – Ansprechpartner: Anwohner Klausenstraße, Familie Pohl
· Klausenplatz – Ansprechpartner: Anwohner Klausenstraße, Familie Pohl
· Spielplatz Vogelsang – Ansprechpartner: Ka & Ki
· Spielplatz Gartenstraße – Ansprechpartner: Ka & Ki
· Spielplatz Dieblich Berg – Ansprechpartner: Karate Dojo Kitai Dieblich
· Mariaroth – Ansprechpartner: Gemeinschaft Mariaroth
· Nassheck – Ansprechpartner: Gemeinschaft Nassheck
· Forsthaus – Ansprechpartner: Gemeinschaft Forsthaus
Für alle engagierten, freiwilligen Helfer beginnt der Arbeitstag um 9:00 Uhr in den jeweiligen Einsatzbereichen. Nach getaner Arbeit sind alle im Ort tätigen Gruppen zu einem gemeinsamen Mittagessen um 12:30/13:00 Uhr am Bauhof Salzheck eingeladen. Die Gruppen in den Ortsteilen werden mobil durch die Unterstützung der Dieblicher Möhnen versorgt.
Der Arbeitstag endet im Anschluss an das Mittagessen.
Die Ortsgemeinde bittet die freiwillig helfenden Bürger darum, wenn möglich noch eigene Garten- und Arbeitsmaterialien mitzubringen. Jede helfende Hand ist willkommen – ob Vereinsmitglied, Familie oder Einzelperson.
Mit der gemeinsamen Aktion soll nicht nur das Ortsbild verschönert, sondern auch ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaftssinn und Umweltbewusstsein gesetzt werden. Wir freuen uns auf zahlreiche engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ortsgemeinde Dieblich